Nun erstmal.. Mipa Protektor ist ein 2K Produkt. Von Klarlack wird dringend abgeraten.. Sollte man vermeiden. Dafür ist es nicht gedacht, da es kein Lackaufbau eines Fahrzeugs im klassischen Sinne ist. Metallic funktioniert mit Lacken für Ladebeschichtungen gar nicht. Zumindest ist mir kein Hersteller bekannt. ABER, und darum gehts.. kann Mipa Protektor auch hochglänzende RAL-Farben und nicht nur seidenmatt....
Hintergrund für diese speziellen Lackart ist, das diese sehr kratzfest sind...
Hier ein kleiner Beispiel-Auszug aus dem Raptor Upol Produkt:
- super starke und dauerhafte 2K Urethane-Beschichtung gegen Rost, Korrosion, Salz, Feuchtigkeit und extreme Temperaturen
- wasserfest, flexibel, hilft Geräusch und Erschütterungen abschwächen
- kratz- und fleckenfeste Oberfläche, die U.V. resistent ist
Der Grund:
Auf meinem Dach wird oft Zeug aufgeladen/abgeladen, Material bewegt, und zusätlich als Dachterasse verwendet...
Daher die Wahl auf einen Lack der sehr resistent ist... Vogelkot, Blütenstaub etc. und ich bewege mich auch nicht nur auf Campingplätzen, sondern auch via diversen Apps auf Parkplätzen wo die Natur in Form von Hecken, Sträuchern und Dornengestüpp oft sehr nahe kommt... ich habe schon zahlreiche Kratzer im aktuellen Lack obwohl ich bisher recht wenig umhergereist bin..
Letzlich habe ich Mipa Protector aufgrund der Problematik letztlich nicht benutzt.. Nur Sprühtests gemacht.
Das Dach habe ich jetzt mit Raptor Upol lackiert, da ich hiervon noch 2 Flaschen über hatte...
Bei den mischverhältnissen kann man eigentlich nichts falsch machen, da diese im gelieferten Behälter gemischt wird nach Anleitung... das ist echt kein Hexenwerk und ist wie Malen nach Zahlen...
Mein Problem ist nun das ich nicht weiß ob ich die eine Montagsflasche erwischt habe oder ob dieses Problem jemand anderes auch schon einmal hatte... Da ich vor habe den restlichen Bus nach dem Urlaub komplett zu lackieren benötige ich hier zur endgültigen Entscheidung ein paar Erfahrungswerte.
Evtl. kaufe ich auch einfach nochmal eine Flasche und teste es nochmal...
Versuch macht klug,.. 2 Versuche machen vielleicht klüger ;-)