Was ist neu

Herzlich willkommen im Vandreamer-Forum

Jetzt registrieren!

Rost, Löcher, Restauration

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Ich möchte mir ein Schweissgerät zulegen. Am besten mit Schutzgas und nicht so teuer, ich brauche es ja "nur" für ein paar Löcher unten. Schlimme sind es nicht, aber von einem Fülldrahtgerät hat man mir abgeraten.
Ich glaube, Bastelbus hat so eines verwendet.
Hat da jemand Erfahrung, bzw. kann mich beraten?

Zuletzt bearbeitet:

T4_Bastelbus

Youtuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
Volkswagen
Modell
T4 California
Baujahr
1998
Km
423000
Leistung
116
Hubraum
2.5
Ich möchte mir ein Schweissgerät zulegen. Am besten mit Schutzgas und nicht so teuer, ich brauche es ja "nur" für ein paar Löcher unten. Schlimme sind es nicht, aber von einem Fülldrahtgerät hat man mir abgeraten.
Ich glaube, Bastelbus hat so eines verwendet.
Hat da jemand Erfahrung, bzw. kann mich beraten?
Ich hab mir genau für diese Zwecke ein Schutzgasgerät zugelegt. Ich häng Dir mal den Link an. Ich bin damit ganz gut zurecht gekommen :)

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Danke, ich werde mal bei Güde schauen. Die Firma ist mir auch empfohlen worden, im Gegensatz zu Einhell.

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Dann vertraue ich Dir und werde es nehmen, (Wie beim Günter Jauch, der Telefonjoker :))

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Kannst Du mir sagen, wie lange Du mit 20kg Schweißgas gekommen bist? Ich habe nicht viel zum Schweißen, da müsste doch 10kg vorläufig auch reichen, oder? Oder rechnet sich das nicht? Ich habe keine Ahnung.

T4_Bastelbus

Youtuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
Volkswagen
Modell
T4 California
Baujahr
1998
Km
423000
Leistung
116
Hubraum
2.5
Mit 20 KG hab ich gut zwei Drittel meiner Schweißarbeiten durchgeführt. Ist schwer zu sagen. bei 1mm Schweißdraht hab ich auf ca. 8,5 bar Druck eingestellt. Wenn Du nicht so viel hast sollten 10 KG auch reichen.........

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe mir jetzt auf das 172er bestellt und werde mir fürs Erste mal 10kg holen. Ich will bloss nicht, dass das Gas dann ewig rumsteht. Und vor dem 1.April kann ich eh nichts machen, der Bus ist im Winterquartier, etliche Kilometer weg und gut verpackt.

Zuletzt bearbeitet:

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Jetzt ist es soweit! Ich hab das Schweißgerät (Güde MIG 172/6W) jetzt bekommen, und gleich ausgepackt und zusammengebaut. Auch Schweißgas und Draht gekauft. Aber jetzt kommt es: Wie bei T4_Bastelbus hat es am Druckminderer gepfiffen. Und zwar aus der kleinen Mutter, die an der Seite angebracht ist. Was ist die Funktion dieser Mutter? Weiß das jemand?
@T4_Bastelbus: Du hast Dir ja gleich einen neuen Druckminderer gekauft, oder? Hast Du die Garantie nicht ausgenützt? Ich wollte erst mal hier fragen, bevor ich an die Firma rangehe.
Vielen Dank schon mal :giggle:

T4_Bastelbus

Youtuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
Volkswagen
Modell
T4 California
Baujahr
1998
Km
423000
Leistung
116
Hubraum
2.5
Die Garantie hab ich mir echt geschenkt in dem Fall. Da hätte ich das Ding wieder zurückschicken sollen und hätte wieder ein neues bekommen. Was im Endeffekt wieder das selbe Mist Ding gewesen wäre. Das hab ich mir gespart und gleich einen vernünftigen Gewebeschlauch mit ordentlichen Druckminderer geholt.

Bin mit dem Set so wie ich es jetzt habe absolut zufrieden.

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Ich hab jetzt angerufen, musste eine E-Mail schreiben mit Schadensbeschreibung und jetzt warte ich halt. Ist schon eine Frechheit, so einen billigen Druckminderer mitzuschicken. Ich warte jetzt mal, was passiert, dann werde ich weiter sehen. Aber bei dem Preis dann selber sowas kaufen, ist schon ziemlich hart. Ich werde das denen schon richtig erklären. Aber was soll man machen? Bei dem Schlauch musst Du ja auch Angst haben. Vielen Dank, ich melde mich wieder

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
@T4_Bastelbus: Die Firma hat mir jetzt denselben Druckminderer wieder geschickt als Kulanz. Ist zwar ein billiges Ding, aber ich habe andere Dichtringe rein, jetzt hält er. Mal schauen, wie lange, ich muss ja nicht viel schweißen. Aber das Gerät ist ansonsten Klasse, gibt es nichts zu meckern.

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Ich muss meinen Querträger vorne rechts austauschen. :mad:
Hat zwei riesige Löcher.
Hat das schon mal jemand gemacht? Das Teil ist ja nicht so teuer, oder?

Eseljaeger

Erfahren
Kennt man einfach

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
173000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Misst. Kannst du die Stellen nicht raustrennen und was Neues reinsetzen? Habe die Arbeit noch nicht gemacht. Stelle mir allerdings vor, dass es ohne Hebebühne grausam ist.

Ich glaube das Material beim T4 kostet gar nicht viel. Habe um die 200€ im Kopf.

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Schlecht zum Raustrennen. Die Stellen sind eigentlich zu groß.
Ich werde mal Fotos machen. Kann ich aber erst morgen.
200€ sind zu teuer, ich habe schon für ca. 60€ das Teil gesehen.
Muss dann wahrscheinlich zu so einer Leihhebebühne gehen.

Eseljaeger

Erfahren
Kennt man einfach

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
173000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Was heißt denn zu groß? ? Wenn du die identische Materialstärke nimmst und passend formst geht ja eigentlich viel.

Fotos wären genial!

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Ich stelle morgen welche ein.
Ich mein ja auch, das könnte gehen, aber mein Junior ... (ist halt anderer Meinung und ungeduldig)

Zuletzt bearbeitet:

CapriT4

Erfahren

Marke
Volkswagen
Modell
T4 Allstar
Baujahr
1994
Km
401000
Leistung
68
Hubraum
1.9
Ich hab jetzt mal die Stelle fotografiert, ist vielleicht nicht gut zu sehen, aber schaut furchtbar aus. Ich muss erst mal das Rad wegmachen und die Stoßstange, dann sieht man den ganzen Irrsin besser. Da war fast 1cm dick irgendeine Masse drauf, war zäh und sehr schlecht wegzubekommen.

Anhänge

Oben