Was ist neu

Herzlich willkommen im Vandreamer-Forum

Jetzt registrieren!

Eure Empfehlung

Jake

Mitarbeiter
Administrator
Beta-Tester
Da ich ja bis jetzt nicht so im vanlife aktiv bin aber mir gerne in naher Zukunft etwas in die Richtung anschaffen will ich jetzt hier Mal in die Gruppe fragen ob jemand was für meine Anforderungen hat oder weiß.
Anforderungen:
  • Ich fände es angenehm wenn ich mit meinen knapp 2m auch drin stehen könnte. Aber ohne zusätzliches Klappdach
  • Es sollten 2-3 Sitzplätze vorhanden sein.
  • Am besten keine Trennwand zwischen der Fahrerkabine und dem Wohnraum.
  • Auch wenn ein Oldtimer schön ist würde ich gerne ein etwas neueres Fahrzeug bevorzugen.
  • Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich offen an Marke, Kraftstoff art, Motorleistung etc.
Dann bin ich Mal gespannt ob da jemand was für mich hat.
 

T4 Daniel

Beta-Tester
Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4 Transporter lang
Baujahr
2001
Km
248000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Da würde ich nen Fiat Ducato mit dem H3 Dach empfehlen. (Am besten mit dem 2,8L Dieselmotor). Die sind von innen breiter als die Sprinter oder Crafter und bieten dadurch mehr Platz (Preis/Leistung stimmt auch).

Die Trennwände bekommst du bei den meisten Transportern recht einfach raus, da würde ich beim Kauf jetzt nicht primär drauf achten.
 

Eseljaeger

Neu dabei

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
160000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Aus meiner Sicht ist da fast das Budget schon entscheidend. Das H3 Dach, was @T4 Daniel beschreibt ist relativ selten und eher teuer. Kannst du viel selber machen? Wie groß soll das Auto sein? Die H3 Dächer gibt es meist mit langem Radstand und dann bist du fix bei über 6m Länge.

Was ist mit den T4/T5 mit Hochdächern?
 

T4 Daniel

Beta-Tester
Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4 Transporter lang
Baujahr
2001
Km
248000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Das H2 Dach könnte aber auch reichen, wenn man Boden und Decke nicht zu dick macht.
 

Jake

Mitarbeiter
Administrator
Beta-Tester
Aus meiner Sicht ist da fast das Budget schon entscheidend. Das H3 Dach, was @T4 Daniel beschreibt ist relativ selten und eher teuer. Kannst du viel selber machen? Wie groß soll das Auto sein? Die H3 Dächer gibt es meist mit langem Radstand und dann bist du fix bei über 6m Länge.

Was ist mit den T4/T5 mit Hochdächern?
Das Budget ist erstmal nicht so wichtig, Machen kann ich zum Großteil alles selber und für das was ich nicht kann kenn ich genug Leute die mir dann helfen. 6m länge ist halt schon ein Wort aber da ich damit nicht vorhabe in der Stadt rumzufahren ist das erstmal egal. T4/T5 mit Hochdach ist denk ich von der höhe in Ordnung aber von der allgemeinen große evtl etwas klein.
 

Eseljaeger

Neu dabei

Marke
Ford
Modell
Transit
Baujahr
2000
Km
160000
Leistung
120
Hubraum
2.4
Willst du denn unbedingt selber ausbauen? Vielleicht bist du auch gut beraten mit einem Hochdach auf einem kleineren Auto. Denn H3 ist oft eben mit o.g. L4 gekoppelt und das sind richtige Brecher. Das geht je nach Hersteller auf 7m Länge zu. Bei Google findest du Aufmaßskizzen von solchen Transportern.
Wenn du viel selber kannst ist vielleicht auch ein älterer Nugget was? Die haben ein gutes und hohes Raumgefühl.
 
Oben