Was ist neu

Herzlich willkommen im Vandreamer-Forum

Jetzt registrieren!

DIY-Dachständer

T4_Bastelbus

Youtuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
Volkswagen
Modell
T4 California
Baujahr
1998
Km
423000
Leistung
116
Hubraum
2.5
Hallo,

der eine oder andere hat vielleicht gesehen das ich mir einen Dachständer gebaut habe. Ich hab jetzt schon so viel unterschiedliches diesbezüglich gehört das man das darf oder auch nicht darf. Hat jemand Erfahrung damit....evtl. auch schon mit einerPrüfstelle ?
 

Bullisurfer

YouTuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
VW T4
Modell
Surfmobil Windcent
Baujahr
1999
Km
330000
Leistung
102
Hubraum
2.5
Ich würde sagen, der gilt als Ladung. Mein Fahrradträger ist beispielsweise auch Verschraubt und zählt als Ladung ;)
 

T4_Bastelbus

Youtuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
Volkswagen
Modell
T4 California
Baujahr
1998
Km
423000
Leistung
116
Hubraum
2.5
ja, so wurde mir das auch mal gesagt. :)
 

Vantastisch6

Beta-Tester
Neu dabei

Marke
VW
Modell
T6 MV Tl
Baujahr
2018
Km
5000
Leistung
150
Hubraum
2
Ja ist Ladung d.h. nicht das es irgendwie vorteilhaft wäre weil du für Ladungssicherung immer vollumfänglich selbst verantwortlich bist aber man spart sich die Eintragung. Ich hab für alle meine Busse die Dachaufbauten selbst mit Aluprofilen gebaut und würde es immer wieder tun.?
 

hugo.travelling.van

Beta-Tester
Neu dabei

Marke
VW
Modell
T4
Baujahr
1996
Km
512000
Leistung
102
Hubraum
2.5
So ziemlich alles auf dem Dach ist Ladung. Auch meine Leiter am Heck z.b. Das muss nur gut gesichert sein. Werde mir demnächst nen eigenen Dachgepäckträger bauen und auf Airlineschienen setzten. Alles Ladung.
 

Bully&Clyde

Neu dabei

Marke
Volkswagen
Modell
Doka
Baujahr
1996
Km
618000
Hubraum
2.4
Ist solange Ladung solange er ohne großen Aufwand demontiert werden kann
 

T4_Bastelbus

Youtuber
Mitarbeiter
Moderator
Beta-Tester

Marke
Volkswagen
Modell
T4 California
Baujahr
1998
Km
423000
Leistung
116
Hubraum
2.5
das ist so richtig. So wurde es mir auch beim zuständigen TÜV mitgeteilt :)
 
Oben